Rucksack Staubsauger Test

Staubsauger an sich sind aus den heutigen Haushalten nicht wegzudenken. Doch gibt es sehr viele Varianten. Einer davon ist der Rucksackstaubsauger. Im Preis nehmen sie sich kaum etwas mit den herkömmlichen Modellen (Handstaubsauger). Laut einigen Testportalen und auch den Herstellern, soll das saugen der Wohnung so sehr schonend für den Rücken sein. Auf Amazon gibt es einige Bewertungen (mit Sternen) von Kunden, welche diesen Vorteil bestätigen.

Der Rucksack-Staubsauger Melissa 16420259 überzeugt durch sein ergonomisches Desgin und seine einstellbaren (gepolsterten) Schulterriemen. Damit kann die Treppe, Wand oder Decke denkbar einfach gereinigt werden.

Rucksack Staubsauger Testprodukte auf Amazon

Gerade bei Hausbesitzern erfreuen sich Rucksackstaubsauger größter Beliebtheit. Sie sind einfach zu bedienen und haben in der Regel ein sehr großes Zubehör. Ausnahme davon ist leider Makita. Dieser Rucksackstaubsauger hat teilweise sehr gute Testbewertungen erhalten, jedoch wird bei der mobilen Varianten kein Akku und kein Ladegerät mitgeliefert. Es muss hinzugekauft werden. Das kritisieren viele Verbraucher. Folgende Staubsauger stehen unter anderem bei Amazon (Prime) zur Auswahl:

  • Syntrox Germany Rucksacksauger Wandsauger Staubsauger mit Teleskopschlauch
  • Rucksackstaubsauger, tragbar, kompakt, mit Tasche, Energieeffizienzklasse A, mit 12 Staubsaugerbeuteln, mit Zubehör
  • Makita Akku-Rucksackstaubsauger (2 x 18 V, ohne Akku, ohne Ladegerät) DVC260Z
  • Rucksack-Staubsauger Melissa 16420259 Rücken-Sauger Wandsauger EEK G
  • Kärcher BV 5/1 5l 800W B – Staubsauger (800 W, B, 220 – 240, 50 – 60, 5 l, 62 dB)
  • nilco Rucksacksauger RS 17, 3040003

Erfahren Sie hier auch mehr zum Rucksack Lowe Alpine.

Den passenden Rucksack finden >

Rucksack Staubsauger Makita Testbericht im Internet

Der Makita ist soweit eine Neuheit, da der Staubsauger mit Akkus betrieben wird. Wie bereits schon erwähnt, müssen Batterien und Ladegerät zusätzlich gekauft werden. Laut einiger Onlineportale ist der Makita DVC260Z sehr robust verbaut. Die Nutzungsdauer der Akkus von 90 Minuten ist sehr gut und reicht für die komplette Reinigung eines Hauses. Der gute Sitz auf dem Rücken und der Gurte wird ebenfalls immer wieder lobend erwähnt.

Rucksack Staubsauger Testalternativen

Bisher gibt es nicht sehr zahlreiche Modelle. Doch man kann davon ausgehen, dass die Hersteller den Trend erkennen, und weitere Varianten auf den Markt stellen. Beim Kauf sollte auf jeden Fall auf das Zubehör geachtet werden. So sind unterschiedliche Düsenaufsätze selbstverständlich. Folgende Rucksack-Staubsauger sind unter anderem empfehlenswert:

  • Melissa 16420259 Rückensauger
    Rucksacksauger Fimap Industriesauger Staubsauger 1200 Watt FV9 ECO Gewerbesauger
    Rucksacksauger Wirbel W 1
    AKKU RUCKSACKSTAUBSAUGER MAKITA DVC260Z OHNE AKKU

Bestenliste Staubsauger von Stiftung Warentest

Die Testprüfer von Stiftung Warentest haben die besten Staubsauger auf deren tatsächliches Leistungsniveau untersucht. Testkriterien im Test waren Saugen, Handhabung, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit und Schadstoffe. Erstaunlicher Weise konnte der Siemens VSZ7A400 sich mit einer Testnote von 1,7 den Testsieg sichern.

  • 1. SiemensVSZ7A400
    2. MieleSGSH2 Complete C3
    3. SeverinBC 7058
    4. AEGVX9-1-Öko
    5. RowentaRO6885EA
    6. PhilipsFC8955

Aktuelle Testberichte, finden Sie auch immer unter unserer News Kategorie.

Den passenden Rucksack finden >